
Die Fach-Leute sagen in ihrem Bericht: Überschwemmungen sind ein großes Problem. Zum Beispiel in dem Land Sudan. Der Sudan ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Im Sudan gibt es oft Regen und viele Überschwemmungen. 700.000 Menschen aus dem Sudan sind schon in Nachbar-Länder geflohen.
Die Fach-Leute sagen: auch sehr starke Stürme sind ein großes Problem für die Menschen. Die Forscher sagen außerdem: Auch weil es auf der Welt oft Dürren gibt, müssen viele Menschen ihr Zuhause verlassen. Eine Dürre ist ein lange Zeit ohne Regen. Dann ist es so trocken, dass zum Beispiel auf den Feldern nichts wächst.
Das Flüchtlings-Hilfswerk hat die Probleme auf einer Liste aufgeschrieben. Fach-Leute haben diese Liste jetzt vorgestellt, weil im Moment die Welt-Klima-Konferenz ist. Die Welt-Klima-Konferenz findet gerade in dem Land Aserbaidschan statt. Bei der Konferenz wird auch Geld gesammelt. Das Geld soll den Menschen helfen - vor allem in den armen Ländern von der Welt. Die Menschen sollen sich besser vor den Gefahren durch Un-Wetter schützen können. So sollen die Menschen in ihrer Heimat bleiben können.