Unesco in Palmyra

Vor einem Jahr hatte die Terror-Gruppe IS in der antiken Stadt Palmyra in dem Land Syrien alte Tempel-Anlagen gesprengt. Fach-Leute von der Unesco haben Palmyra besichtigt. Sie sagen: Die Schäden sind nicht so schlimm wie befürchtet.

Audio herunterladen
In der Stadt Palmyra in Syrien hat die IS viele antike Ruinen zerstört.
In der Stadt Palmyra in Syrien hat die IS viele antike Ruinen zerstört. (dpa / picture alliance / Mikhail Voskresenskiy)
Fach-Leute von der Unesco waren in Palmyra im Museum mit seinen antiken Ausstellungs-Stücken und schauten auch Teile der Stadt an. Im Museum wurden vor allem große Statuen und Sarkophage zerstört. Sarkophage sind Särge aus Stein. Auf dem Feld mit den antiken Ruinen wurden ein Triumph-Bogen und ein alter Tempel gesprengt. Eine berühmte Säulen-Reihe blieb aber erhalten.
Die Fach-Leute konnten nicht alles anschauen, weil es noch viele versteckte Bomben gibt, die explodieren können. Sie wollen die zerstörten Tempel und den Triumphbogen wieder aufbauen. Die syrische Armee hatte Palmyra Ende März mit Hilfe von der russischen Armee zurückerobert.
Die Unesco hat Palmyra wegen des Bürger-Kriegs auf die rote Liste mit dem gefährdeten Welt-Erbe gesetzt. Welt-Erbe heißt: Etwas gibt es nur in einem bestimmten Land und ist wichtig für die Kultur des Landes. Bald will die Unesco entscheiden, wie die berühmten Kultur-Stätten in Palmyra gerettet werden können.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für „Islamischer Staat im Irak und in Syrien“. Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch