Un-Wort des Jahres

Sprach-Forscher haben wieder ein "Un-Wort" des Jahres ausgewählt. In diesem Jahr ist es "Anti-Abschiebe-Industrie". Ein Politiker hat damit Menschen beschimpft, die gegen Abschiebungen sind.

Audio herunterladen
Der Begriff "Anti-Abschiebe-Industrie" steht auf einem Computer-Bildschirm
Das Un-Wort des Jahres 2018 (dpa/Andreas Arnold)
Der Politiker Alexander Dobrindt von der Partei CSU hat das Wort im letzten Frühling erfunden. In Deutschland hat es zu der Zeit viel Streit über die Flüchtlings-Politik gegeben.
Die Sprach-Forscher sagen: Anti-Abschiebe-Industrie ist ein politscher Kampf-Begriff. Sie meinen: Dobrindt hat das Wort erfunden, um Flüchtlings-Helfer schlecht zu machen.
Dobrindt meint: Wenn Flüchtlinge in Deutschland kein Asyl bekommen, soll man sie abschieben. Es gibt aber Flüchtlings-Helfer, die Abschiebungen verhindern wollen. Zum Beispiel Anwälte. Sie gehen mit den Flüchtlingen zusammen vor Gericht. Manchmal entscheidet das Gericht, dass die Flüchtlinge in Deutschland bleiben dürfen.
Das findet Dobrindt nicht gut. Er sagt: Die Anwälte wollen mit den Flüchtlingen Geld verdienen. Die Helfer sagen: Das stimmt nicht. Auch Flüchtlinge müssen das Recht haben, vor Gericht für ihre Interessen zu streiten.

Wörterbuch

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Un-Wort des Jahres

    Am Ende von jedem Jahr wählen Sprach-Experten ein Un-Wort. Sie wählen zum Beispiel ein Wort, das Menschen beleidigt. Es kann auch ein Wort sein, das Ereignisse falsch darstellt. Die Experten wollen, dass die Menschen über die Wörter nachdenken.

zum Wörterbuch