Politiker beraten über Unterstützung für die Ukraine

Politiker aus mehr als 30 Ländern haben über das Land Ukraine beraten. Sie haben mit der Ukraine besprochen, wie sie das Land unterstützen können. Die Konferenz war in der Stadt Paris in dem Land Frankreich.

Das Foto zeigt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj bei einem Treffen in Paris mit den Präsidenten von den Ländern Franreich und Großbritannien.
Der ukrainische Präsident Selenskyj berät mit anderen Politikern über ein Ende von dem Krieg gegen sein Land. (Ludovic Marin / POOL AFP / AP / dpa / Ludovic Marin)
Die Ukraine muss sich gegen den Angriffs-Krieg von Russland wehren. Vor mehr als 3 Jahren hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine angefangen. Die Länder haben bei der Konferenz in Paris gesagt: Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine muss aufhören. Vorher soll es aber eine Waffen-Ruhe geben.
Frankreich und Groß-Britannien sagen jetzt: Wir schicken Berater in die Ukraine. Die sollen besprechen, wie eine Waffen-Ruhe klappen kann. Und wenn es eine Waffen-Ruhe gibt, dann sollen unsere Soldaten in die Ukraine kommen. Sie sollen an wichtigen Stellen im Land sein. Dort sollen sie kontrollieren, dass der Krieg nicht wieder anfängt.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Ja, eine Waffenruhe ist möglich. Aber viele Politiker glauben Putin nicht. Bisher verhandeln die USA mit Russland und der Ukraine über eine mögliche Waffen-Ruhe.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Europa muss bei den Friedens-Verhandlungen dabei sein.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Völker-Recht

    Völker-Recht ist ein Begriff für Regeln, wie Staaten miteinander umgehen. Dafür gibt es Verträge zwischen Ländern und mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen. Wichtige Regeln sind: Wir respektieren die Grenzen von den anderen Ländern. Und: Wenn wir Streit haben, regeln wir das mit Gesprächen und nicht mit Krieg.

zum Wörterbuch