Die USA stoppen ihre Hilfe für die Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit 3 Jahren Krieg. Russland hat den Krieg angefangen. Viele Länder helfen der Ukraine, sich zu verteidigen. Die USA haben jetzt aber entschieden: Wir stoppen unsere Hilfe für die Ukraine.

Audio herunterladen
Donald Trump spricht in ein Mikrofon.
US-Präsident Donald Trump will erst mal keine Militär-Hilfe mehr zahlen. (picture alliance / Consolidated News Photos / Samuel Corum)
Das hat der neue Präsident von den USA entschieden. Er heißt Donald Trump. Er sagt: Ich will schnell einen Frieden zwischen der Ukraine und Russland. Trump meint: Wenn die Ukraine mehr Waffen bekommt, wird weiter gekämpft. Deshalb geben wir der Ukraine erst mal keine Waffen mehr und kein Geld für das Militär.
Andere Länder kritisieren die USA. Zum Beispiel die Regierungen von Frankreich und Polen. Politiker in der Ukraine sagen: Die USA wollen, dass Russland gewinnt. Sie meinen: Das hat Trump deutlich gezeigt. Denn er hat den Präsidenten von der Ukraine beleidigt und mit ihm gestritten.
Die meisten Länder in Europa sagen auch: Wir wollen der Ukraine weiter helfen. Die Präsidentin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie findet: Die Länder in der EU müssen viel mehr Geld für die Verteidigung und das Militär ausgeben.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch