
Russland hat die Ukraine vor 3 Jahren angegriffen und einen Krieg begonnen. Die Armee von Russland hat einen Teil von der Ukraine erobert.
Die Regierung von den USA sagt: Für einen Frieden soll Russland einen Teil von der Ukraine behalten. Der Teil soll ungefähr so viel sein, wie Russland im Moment erobert hat. Die Regierung von der Ukraine sagt: Der Plan wäre nur für Russland gut. Wir wollen unser ganzes Land zurück. Nur dann kann es Frieden geben.
Die Regierung von den USA sagt: Wenn es jetzt nicht mit einem Frieden klappt, dann verhandeln wir nicht weiter. Das ist vor allem für die Ukraine eine Drohung. Es könnte sein, dass die USA dann der Ukraine nicht mehr helfen.
Die Hilfe ist für die Ukraine aber sehr wichtig. Die Ukraine bekommt von den USA Waffen und Munition. Außerdem haben die USA viele wichtige Informationen. Die USA sagen der Ukraine, was Russland im Krieg vorhat.
Zu Ostern hatte Russland eine Waffen-Ruhe angekündigt. Es gab aber trotzdem Angriffe, sagt die Ukraine. Zuletzt hat es einen schweren Angriff auf die Stadt Kiew gegeben. Dabei starben 9 Menschen.