Viele Ukraine-Flüchtlinge möchten in Deutschland bleiben

Vor 3 Jahren hat Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen. Seitdem sind mehr als 1 Million Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland geflohen. Eine Studie hat herausgefunden: Mehr als die Hälfte würde gerne bleiben. Die Menschen haben hier aber auch Probleme.

Audio herunterladen
Drei Frauen aus der Ukraine gehen mit Koffern auf einer Straße.
Geflüchtete aus der Ukraine (Archivbild). (dpa / Stefan Puchner)
Die Forscher sagen: Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind unsicher. Denn sie wissen nicht, wie lange der Krieg noch dauert. Nur bei einem Frieden kehren sie zurück in ihre Heimat. Viele Menschen aus der Ukraine haben sich auch in Deutschland eingelebt. Das heißt: Sie lernen die deutsche Sprache und wollen arbeiten. Das Problem ist: Nur wenige haben eine Arbeit. Vor allem für Frauen ist es auch schwer. Denn viele Frauen müssen sich auch um ihre Kinder kümmern.
Ein weiteres Ergebnis von der Studie: Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind gut ausgebildet. Das könnte auch gut sein für Deutschland. Denn die Menschen können in Berufen arbeiten, in denen Fach-Kräfte fehlen. Zum Beispiel im Bereich Gesundheit.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörterbuch