
Die Bundes-Polizei sagt: Momentan kommen etwa 3.000 Menschen pro Tag aus der Ukraine nach Deutschland. Insgesamt gibt es mehr als 300.000 Geflüchtete, die seit dem Kriegs-Beginn ins Land gekommen sind.
Der ukrainische Botschafter in Deutschland heißt Andrij Melnyk. Er sagt: Bundes-Präsident Steinmeier steht zu sehr auf der Seite von Russland. Er muss mehr gegen den Krieg in der Ukraine und den Angriff von dem russischen Präsidenten Putin tun. Steinmeier sagt: Ja, es stimmt, ich habe Fehler in meiner Russland-Politik gemacht. Zum Beispiel, weil ich den Bau von der Gas-Leitung "Nord Stream 2" unterstützt habe. Steinmeier war früher Außen-Minister von Deutschland.
Es gibt auch eine Diskussion über neue Straf-Maßnahmen gegen Russland. Grund ist das Massaker in der ukrainischen Stadt Butscha. In Berlin haben viele Menschen demonstriert. Sie wollen, dass Deutschland ganz auf Gas und Öl aus Russland verzichtet. Aber die Bundes-Regierung sagt, dann würde es eine große Wirtschafts-Krise geben. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen: Die Mitglieds-Länder sollen auf russische Kohle verzichten. Und auch die Länder USA und Großbritannien haben neue Strafen gegen Russland beschlossen. Sie richten sich zum Beispiel gegen die Töchter von dem russischen Präsidenten Putin und die Familie von dem russischen Außen-Minister Lawrow.