Präsident von dem Land Ukraine hat einen Plan für Frieden

In dem Land Ukraine ist Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine mit Soldaten angegriffen. Die Ukraine wehrt sich gegen die russische Armee. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat den Abgeordneten im Parlament von der Ukraine gesagt: Ich habe einen Plan, wie der Krieg endet.

Das Bild zeigt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj.
Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. (Efrem Lukatsky / AP / dpa / Efrem Lukatsky)
Der Plan hat mehrere Teile. Selenskyj sagt: Mein Land soll mehr geschützt werden. Die Ukraine soll später in das Verteidigungs-Bündnis. Das Bündnis heißt NATO.
Selenskyj sagt auch: Mein Land braucht mehr Waffen. Nur wenn die Ukraine stark ist, gibt es keinen neuen Krieg. Diese Waffen sollen in der Ukraine hergestellt werden. Und der Präsident von der Ukraine sagt: Viele Länder schicken schon Waffen an die Ukraine. Das Land soll sich damit wehren.
Diese Waffen will Selenskyj auch in Russland einsetzen. Das wollen viele Länder aber nicht. Wenn der Krieg vorbei ist, will der Präsident von der Ukraine anderen Ländern von der NATO helfen. Selenskyj sagt: Ich schicke in diese Länder ukrainische Soldaten. Soldaten aus dem Land USA könnten dann zum Beispiel nach Hause gehen.

Wörterbuch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch