
Die NATO ist ein wichtiges Militär-Bündnis. Das Land USA und Deutschland gehören dazu. Der General-Sekretär von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er sagt: Wir müssen der Ukraine erlauben, mit unseren Waffen auch russisches Gebiet anzugreifen. Denn dann könnte sich die Ukraine viel besser verteidigen. Auch die Regierung in dem Land Frankreich findet das richtig. Denn Russland schießt zum Beispiel Raketen von dem eigenen Gebiet ab. Und deshalb soll die Ukraine diese Orte beschießen dürfen. Es geht nicht darum, dass die Ukraine Menschen in Russland angreift.
In Deutschland haben Politiker lange darüber diskutiert, ob die Ukraine deutsche Waffen gegen Russland einsetzen darf. Der deutsche Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat lange gesagt: Wir sind dagegen. Denn er hat Angst vor den Folgen. Also was passiert, wenn die Ukraine Russland angreift mit deutschen Waffen. Vielleicht könnte Russland dann auch Deutschland angreifen. Die Bundes-Regierung hat dann aber die Meinung geändert: Die Ukraine darf die deutschen Waffen benutzen. Das finden viele Politiker gut. Denn im Völker-Recht steht: Ein Land darf sich gegen einen Angreifer verteidigen.