Ukraine erobert Gebiete zurück

In der Ukraine haben die ukrainischen Truppen jetzt viele Gebiete von den russischen Truppen zurückerobert. Besonders erfolgreich waren die ukrainischen Soldaten und Soldatinnen im Norden.

Audio herunterladen
Das von der ukrainischen Armee verschickte Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten, der auf einem zerstörten russischen Panzer steht.
Ein ukrainischer Soldat steht auf einem zerstörten russischen Panzer. (AFP / STR / Armed Forces of Ukraine )
Die ukrainische Militär-Führung sagt: Wir haben bereits rund 6.000 Quadrat-Kilometer zurückerobert. Das ist ungefähr 2 Mal die Fläche von dem Bundes-Land Saarland. Die russischen Truppen haben zugegeben, dass sie sich aus der Region zurückziehen.
Russische Truppen haben aber immer noch viele Gebiete in der Ukraine besetzt. Zum Beispiel im Osten von der Ukraine. Die ukrainischen Truppen möchten auch diese Regionen zurückerobern. Sie haben deshalb Länder wie Deutschland gebeten, ihnen Kampf-Panzer zu schicken.
Die Regierung von Deutschland diskutiert jetzt über diese Bitte. Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Christine Lambrecht. Sie sagt: Deutschland wird das nicht alleine entscheiden. Dass muss mit den anderen Ländern besprochen werden. Es gibt aber auch Politiker und Politikerinnen, die sagen: Das dauert zu lange. Die Ukraine braucht jetzt Hilfe. Wir müssen sofort Panzer schicken.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

zum Wörterbuch