Russland-Ukraine-Konflikt

Viele Länder bemühen sich weiter, den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine friedlich zu lösen. Darunter sind Deutschland, Frankreich und die USA.

Audio herunterladen
Der russische Präsident Wladimir Putin sitzt mit Bundeskanzler Olaf Scholz an einem großen weißen Tisch
Der russische Präsident Wladimir Putin sitzt mit Bundeskanzler Olaf Scholz an einem großen weißen Tisch (picture alliance / AP / Mikhail Klimentyev)
Der deutsche Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er ist nach Moskau gereist - in die Haupt-Stadt von Russland. Dort hat er mit Präsident Putin über den Konflikt gesprochen. Beide Politiker haben gesagt: Wir wollen weiter über eine Lösung sprechen. Putin hat auch gesagt: Russland will keinen Krieg in Europa.
Die Regierung in Moskau hat erklärt, dass sie ihre Soldaten von der ukrainischen Grenze abzieht. Sie hat Video-Aufnahmen gezeigt. Darin sieht man, wie Panzer und Soldaten aus dem Gebiet wegfahren. Die USA und die Nato bezweifeln, dass das stimmt. Die USA sagen: Russland hat seine Soldaten noch nicht von der Grenze zur Ukraine abgezogen. Es sind sogar mehr Soldaten dorthin verlegt worden. Außerdem hat die russische Marine ein Manöver mit Kriegs-Schiffen im Kaspischen Meer gestartet.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch