Viele europäische Länder wollen die Ukraine weiter unterstützen

Europa will das Land Ukraine weiter unterstützen. Das haben viele Staats- und Regierungschefs bei einem Treffen in London gesagt. London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Die Ukraine braucht vor allem Geld und Waffen. Es soll bald auch einen Friedens-Plan für die Ukraine geben.

Audio herunterladen
Gruppenbild beim britischen Sondergipfel zur Ukraine in London.
Die Regierungschefs aus Europa zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj bei dem Sondergipfel in der Stadt London. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Sean Kilpatrick)
Auch der ukrainische Regierungschef Selenskyj war bei der Konferenz dabei. Bundeskanzler Scholz hat gesagt: Russland greift die Ukraine weiter an. Wir Europäer müssen jetzt etwas tun. Scholz findet, die Ukraine braucht auch in Zukunft eine starke Armee. Der Kanzler hat auch gesagt: Es müssen die Waffen schweigen. Erst dann kann man über Frieden mit Russland reden.
Der Regierungschef von dem Land Groß-Britannien heißt Starmer. Der Regierungschef von dem Land Frankreich heißt Macron. Starmer und Macron haben vorgeschlagen: In der Ukraine soll für einen Monat nicht mehr gekämpft werden. Sie wollen den Plan mit den USA besprechen.
Die Europäer sind besorgt. Das Problem: Selenskyj hat sich mit US-Präsident Trump bei einem Treffen in Washington gestritten. Die Europäer befürchten, dass die USA die Ukraine nicht mehr unterstützen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörterbuch