Konferenz für Frieden in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine an. Viele Menschen sind gestorben. In dem Land Schweiz gab es deshalb jetzt ein Treffen von vielen Ländern. Das nennt man auch Konferenz. Es ging um die Frage: Wie ist Frieden in der Ukraine möglich?

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj, an einem Redner-Pult.
Der Präsident von der Ukraine, Selensky, hat bei der Ukraine-Konferenz in der Schweiz teilgenommen. (KEYSTONE / EDA / PO / Michael Buholzer)
An der Konferenz in der Schweiz haben über 90 Länder mitgemacht. Auch Deutschland war dabei. Russland war nicht eingeladen. Denn viele Länder sagen: Russland will gar keinen Frieden.
Die Konferenz hat 2 Tage gedauert. Am Ende gab es eine Erklärung. Darin heißt es zum Beispiel: Russland muss ukrainische Kinder zurück in die Ukraine bringen. Und: Die Ukraine und Russland sollen gefangene Soldaten aus dem Krieg frei-lassen.
Über die Konferenz gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Politikerinnen und Politiker sagen: Eine Konferenz ohne Russland bringt nichts.
Andere Politikerinnen und Politiker sagen: Die Konferenz war ein 1. Schritt für Frieden. Denn Russland sieht jetzt: Viele Länder auf der Welt wollen, dass der Krieg in der Ukraine aufhört.
Die Europäische Union hat dann auch beschlossen: Es gibt neue Strafen gegen Russland. Für Russland soll es schwerer werden, flüssiges Erd-Gas zu verkaufen.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch