Ukraine-Konferenz in Saudi-Arabien

In dem Land Saudi-Arabien haben sich Regierungs-Vertreter aus mehr als 40 Ländern getroffen. Sie haben über den Krieg in dem Land Ukraine gesprochen. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen.

Audio herunterladen
9 Menschen sitzen an einem Konferenz-Tisch.
Die Regierungs-Vertreter sitzen im Konferenz-Saal in der saudi-arabischen Stadt Dschidda. (AFP PHOTO/ HO / SPA)
Bei dem Treffen waren zum Beispiel die Länder Deutschland, Ukraine, China, USA, Indien und Süd-Afrika dabei. Russland war nicht eingeladen. Die Länder haben bei dem Treffen gesagt: Wir wollen Frieden für die Ukraine. Russland darf nicht über die Ukraine bestimmen. Der Krieg muss aufhören.
Die Länder, die bei dem Treffen dabei waren, haben sehr verschiedene Meinungen. Deutschland und die USA sagen zum Beispiel: Wir bestrafen Russland für den Angriff auf die Ukraine. Wir machen keine Geschäfte mehr mit Russland. Andere Länder wollen Russland nicht bestrafen. Die Regierung von China sagt: Wir wollen Russland als Freund behalten und weiter Geschäfte machen.
Die Länder haben deswegen keine gemeinsame Erklärung abgegeben. Das heißt: Sie haben sich nicht auf einen Friedens-Plan für die Ukraine geeinigt.
In der Ukraine gibt es immer noch viele Kämpfe. Die Ukraine sagt: Russland hat die ukrainische Stadt Saporischschja beschossen. Dabei sind mindestens 3 Menschen gestorben. Bei einem Angriff auf die Stadt Pokrowsk gab es 7 Tote. Dort hat Russland ein Wohnhaus beschossen.
Russland sagt: Die Ukraine versucht die russische Haupt-Stadt Moskau mit Drohnen anzugreifen.

Wörterbuch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

zum Wörterbuch