Biden spricht von Völker-Mord

Das Militär von dem Land Russland greift weiter Städte und Menschen in dem Land Ukraine an. An mehreren Orten haben Ermittler Massen-Gräber mit vielen ermordeten Menschen gefunden. Der Präsident von dem Land USA sagte zum 1. Mal: Russland begeht einen Völker-Mord in der Ukraine.

Audio herunterladen
Ukrainische Soldaten und Helfer tragen eine Leiche nach dem Anschlag auf den Bahnhof in Kramatorsk weg.
In der Ukraine ist ein Bahnhof mit vielen Flüchtlingen angegriffen worden. Viele Menschen sind gestorben. (AFP)
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er sagte auch: Die USA liefern der Ukraine weitere Waffen und Munition. Auch Frankreich will der Ukraine weitere Waffen liefern. Deutsche Politiker diskutieren, ob Deutschland schwere Waffen, wie zum Beispiel Panzer, in die Ukraine liefern soll.
In vielen Teilen von der Ukraine gibt es weiter Angriffe. Die russischen Truppen haben auch einen Bahnhof mit Raketen angegriffen. Dabei sind viele Menschen gestorben. Sie wollten aus der Stadt Kramatorsk flüchten. Auch aus anderen umkämpften Gebieten wollen die Menschen fliehen. Das ist schwierig, weil die Autos oder Busse immer wieder beschossen werden.
Die russische Regierung und die ukrainische Regierung werfen sich gegenseitig vor, die Flüchtlinge anzugreifen. Es gibt Beweise dafür, dass russische Soldaten Menschen ermordet haben. Und auch dafür, dass russische Soldaten Frauen vergewaltigt haben.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörterbuch