Ukraine liefert wieder Getreide

Aus dem Land Ukraine kommen zur Zeit meistens schlechte Nachrichten. Grund dafür ist der Angriff von dem Land Russland auf die Ukraine. Jetzt gibt es aber mal eine gute Nachricht. Die Ukraine leifert wieder Getreide.

Audio herunterladen
Ein Fracht-Schiff verlässt mit 26.000 Tonnen Mais die Hafen-Stadt Odessa in der Ukraine.
Für viele Länder eine gute Nachricht: Die Ukraine liefert wieder Getreide. (AFP/Oleksandr Gimanov)
Ein Fracht-Schiff mit 26.000 Tonnen Mais hat die Hafen-Stadt Odessa verlassen. Odessa liegt an dem Schwarzen Meer. Das Schiff ist nach Istanbul gefahren. Dort hat man es untersucht, ob auch wirklich nur Mais an Bord ist. Anschließend durfte das Schiff in Richtung Mittel-Meer weiterfahren. Es war der erste Transport von Getreide seit Ende Februar, also seit Russland die Ukraine angegriffen hat.
Der Transport ist möglich, weil sich die Ukraine und Russland geeinigt haben. Das Land Türkei und die UNO haben vermittelt. Das heißt, sie haben dafür gesorgt, dass es trotz dem Krieg eine Einigung gibt. Die Einigung ist wichtig, weil die Ukraine ein großes Export-Land ist. Das heißt, die Ukraine liefert Getreide für viele andere Länder. Ohne die Lieferungen gibt es in vielen ärmeren Ländern nicht genug zu essen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Schwarzes Meer

    Das Schwarze Meer liegt zwischen Südost-Europa, Ost-Europa und Vorder-Asien. Es ist über die Meer-Engen Bosporus und Dardanellen mit dem östlichen Mittel-Meer verbunden. Das Schwarze Meer ist mehr als 436-tausend Quadrat-Kilometer groß.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

zum Wörterbuch