Neue Friedens-Gespräche

Der Angriff von dem Land Russland auf das Land Ukraine geht weiter. In manchen Städten ist die Lage für die Menschen sehr schlimm. Es gibt aber auch neue Friedens-Gespräche.

Audio herunterladen
Ein ukrainischer Soldat an einem Kontroll-Punkt in Stoyanka bei Kiew.
Ein ukrainischer Soldat an einem Kontroll-Punkt in Stoyanka bei Kiew. (AFP / FADEL SENNA )
Die Gespräche waren in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Vertreter von Russland und der Ukraine waren dabei. Es waren die 1. direkten Gespräche seit fast 3 Wochen. Es hat aber keine konkreten Ergebnisse gegeben. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Russland muss erst alle Soldaten aus der Ukraine abziehen. Danach können wir darüber reden, wie das Verhältnis von der Ukraine und Russland in Zukunft sein wird.
Der Krieg geht weiter. Russland greift vor allem Städte im Osten von der Ukraine an. Zum Beispiel die Stadt Mariupol. Die russischen Soldaten belagern die Stadt. Das heißt: Die Menschen darin können nicht einfach so fliehen. Den Menschen geht es schlecht. Russland hat viele Gebäude zerstört und es gibt nicht genug zu Essen. Russland greift auch viele andere Städte mit Raketen an.
Die Organisation Amnesty International sagt: Russland begeht Kriegs-Verbrechen in der Ukraine. Denn das Militär greift gezielt unbewaffnete Menschen an. Mehr als 4 Millionen Menschen sind schon vor dem Krieg aus der Ukraine in andere Länder geflüchtet.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch