Dirigent wegen Krieg entlassen

Der russische Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf viele Bereiche - auch auf die Kultur. In München ist jetzt der russische Chef-Dirigent von der Philharmonie entlassen worden. Er heißt Waleri Gergijew und ist ein Freund von Russlands Präsident Wladimir Putin.

Audio herunterladen
Der russische Präsident Wladimir Putin und der Dirigent Waleri Gergijew stehen nebeneinander. Putin auf der linken Seite, Gergijew auf der rechten. Sie tragen beide dunkelblaue Anzüge.
Waleri Gergijew ist ein Freund von Wladimir Putin. (Imago / ITAR-TASS / Mikhail Klimentyev)
Die Stadt München hat Gergijew ein Ultimatum gestellt. Gergijew sollte sich von Putin und dem Krieg gegen die Ukraine distanzieren. Das hat Gergijew aber nicht gemacht. Auch die Oper in Düsseldorf arbeitet erst einmal nicht mehr mit Gergijew zusammen. Kritik gibt es auch an der russischen Opern-Sängern Netrebko. Sie hat zwar gesagt, dass sie gegen Krieg ist. Sie hat Putin aber bisher nicht kritisiert. Deshalb soll ein Auftritt in Stuttgart auch nicht stattfinden.
Der Deutsche Kultur-Rat hat gesagt: Wir stehen hinter den Menschen in der Ukraine und für Freiheit und Demokratie. Der Kultur-Rat sagt aber auch: Russische Künstlerinnen und Künstler dürfen nicht bedrängt werden. Ein Künstler muss nicht erklären, wie er zu Putin steht. Eine Grenze ist aber erreicht, wenn Künstler Werbung machen für den russischen Staat.

Wörterbuch

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch