Die Soldaten von der Ukraine mussten aus Awdijiwka fliehen. Einige Soldaten wurden dabei getötet. Oder sie wurden von Russland gefangen genommen.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Wir haben nicht genug Waffen. Wir können uns nicht richtig verteidigen. Selenskyj sagt auch: Andere Länder müssen uns besser helfen. Sie müssen mehr Waffen schicken und Flugzeuge. Nur dann können wir den Krieg gegen Russland gewinnen.
Die Länder von der Europäischen Union haben wegen dem Krieg neue Strafen gegen Russland verhängt. Noch mehr Menschen aus Russland dürfen nicht mehr in die EU reisen. Auch Unternehmen aus Russland werden bestraft. Sie dürfen keine Geschäfte mehr in der EU machen.
Die Außen-Ministerin von dem Land Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat den Außen-Minister von Russland getroffen. Er heißt Sergej Lawrow. Baerbock hat zu ihm gesagt: Russland muss endlich mit dem Krieg aufhören. Nach 2 Jahren Krieg brauchen die Menschen Frieden.