Konferenz für die Ukraine

In dem Land Ukraine ist Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Die Ukraine braucht sehr viel Geld, um kaputte Gebäude wieder aufzubauen. In der Stadt London in dem Land Groß-Britannien war eine wichtige Konferenz. Andere Länder haben gesagt: Wir helfen der Ukraine.

Audio herunterladen
Wolodymyr Selenskyj ist auf einer Video-Leinwand zu sehen. Davor sitzen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Geber-Konferenz.
In der Stadt London war eine Geber-Konferenz für das Land Ukraine. Der Prädident von der Ukraine war per Video dabei. Der Präsident heißt Wolodymyr Selenskyj. (AP / Henry Nicholls)
Eine solche Konferenz nennt man: Geber-Konferenz. Bei der Konferenz waren viele Politikerinnen und Politiker. Es waren auch Geschäfts-Leute mit dabei. Sie haben gemeinsam darüber gesprochen, wie man der Ukraine beim Wieder-Aufbau helfen kann.
Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat bei der Konferenz gesagt: Deutschland gibt der Ukraine in diesem Jahr noch mal 381 Millionen Euro. Das Geld ist für Strom-Generatoren, Lebens-Mittel und Zelte. Auch andere Länder haben gesagt: Wir geben der Ukraine mehr Geld. Zum Beispiel das Land USA und das Land Frankreich.
Der Regierungs-Chef von dem Land Groß-Britannien heißt Rishi Sunak. Er hat gesagt: Auch private Firmen sollen beim Wieder-Aufbau in der Ukraine mitmachen. Sie sollen zum Beispiel Kranken-Häuser bauen. Die Lage in der Ukraine ist immer noch gefährlich. Deshalb bekommen die privaten Firmen ein Sicherheits-Versprechen. Wenn Russland die neuen Häuser wieder zerstört, bezahlt dafür der Staat.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörterbuch