Schwere Kämpfe in der Ost-Ukraine

Im Osten von der Ukraine wird weiter gekämpft. Die russische Armee hat ihre Angriffe in der Region Donezk verstärkt. Die Regional-Regierung hat die Menschen aufgefordert, zu fliehen.

Audio herunterladen
Ein zerstörter und ausgebrannter Wohn-Block in der Stadt Sjewjerodonezk.
Ein zerstörter und ausgebrannter Wohn-Block in der Stadt Sjewjerodonezk. (IMAGO / ITAR-TASS / Alexander Reka)
Es gibt Berichte, dass Russland die Stadt Slowjansk mit Raketen angreift. Die Armee von der Ukraine sagt: Russland schießt auch auf andere Städte in der Region.
Der Krieg in der Ukraine war ein Thema bei einem wichtigen Treffen. Die Außen-Minister und Außen-Ministerinnen von den G-20-Ländern haben darüber auf der Insel Bali in dem Land Indonesien beraten. Auch der Außen-Minister von dem Land Russland, Sergej Lawrow, war dabei. Zu der G-20-Gruppe gehören die Europäische Union und 19 wichtige Industrie- und Schwellen-Länder.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch