Trump und Putin wollen über Frieden für die Ukraine sprechen

Vor 3 Jahren hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es einen Krieg. Vielleicht gibt es bald Friedens-Gespräche für die Ukraine. Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Er hat mit dem russischen Präsidenten Putin über einen Frieden für die Ukraine gesprochen.

Audio herunterladen
US-Präsident Trump ist in seinem Büro in Washington.
US-Präsident Trump hat mit dem russischen Präsidenten Putin über die Ukraine gesprochen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Alex Brandon)
Einige Politiker und Politikerinnen in Europa kritisieren den Vorschlag von Trump. Sie glauben: Die Ukraine wird bei den Gesprächen benachteiligt. Es wird ein Friedens-Abkommen diktiert. Das bedeutet: Die Ukraine darf nicht wirklich mitentscheiden. Sie wird nicht als Staat ernst genommen.
Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis von vielen westlichen Ländern. Marc Rutte ist der NATO-General-Sekretär. Er hat bei einem NATO-Treffen gesagt: Trump und Putin haben die europäischen Länder nicht informiert. Das ist ein Fehler.
Annalena Baerbock ist die Außen-Ministerin von Deutschland. Baerbock sagt: Die Ukraine und Europa müssen an den Gesprächen zwischen Putin und Trump teilnehmen.
Die Ukraine will in die NATO. Das lehnt Russland ab. Einige NATO-Länder haben Angst, Russland könnte auch mit ihnen einen Krieg anfangen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch