Russland setzt im Krieg in der Ukraine viele Drohnen ein. Auch über Weihnachten gab es Drohnen-Angriffe in der Ukraine. Russland hat zum Beispiel die Region Cherson mit Drohnen beschossen. Dabei sind mehrere Menschen getötet worden.
Russland sagt: Die Ukraine hat auch Drohnen abgeschossen. Zum Beispiel auf die Stadt Horliwka. Die Stadt liegt in der Region Donezk in der Ukraine. Russland hat die Region besetzt. Das heißt: Russland sagt, die Region ist jetzt russisch.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat den Menschen in der Ukraine an Weihnachten Mut gemacht. Er hat gesagt: Wir werden Russland besiegen. Irgendwann ist der schlimme Krieg zu Ende.