
Das Treffen in Kiew war etwas Besonderes. Es war die 1. Sitzung von den EU-Außen-Ministern außerhalb von der Europäischen Union. Der Außen-Beauftragte von der EU heißt Josep Borrell. Borell hat gesagt: Damit zeigen die 27 EU-Staaten, dass sie weiter an der Seite von der Ukraine stehen. Bei dem Treffen ging es darum, welche Unterstützung das Land im Krieg gegen Russland braucht. Außerdem ging es um einen EU-Beitritt von der Ukraine.
Bundes-Außen-Ministerin Annalena Baerbock hat dazu gesagt: Der Platz von der Ukraine ist in der Europäischen Union. Sie hat auch gesagt: Die EU muss der Ukraine im Winter noch mehr helfen. Denn die Ukraine muss dann ihre Energie-Versorgung noch besser gegen Angriffe von Russland schützen.
Der Präsident von der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat nach dem Treffen gesagt: Die Ukraine wird bald Mitglied von der EU sein. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Die Staats- und Regierungs-Chefs von der EU haben sich danach zu einem Gipfel-Treffen in Spanien getroffen. Auch Selenskyj ist in die Stadt Granada gereist. Er hat dort um mehr Waffen gebeten.