Selenskyj entlässt Verteidigungs-Minister

Mitten im Krieg im Land Ukraine ist der Verteidigungs-Minister entlassen worden. Das hat Präsident Selenskyj entschieden.

Audio herunterladen
Präsident Selenskyj sitzt an einem Tisch, rechts daneben sitzt Oleksij Resnikow, bisher Verteidigungs-Minister.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seinen Verteidigungs-Minister entlassen. (imago images / ZUMA Wire / Ukrainian Presidentia)
Der Verteidigungs-Minister von der Ukraine hieß Oleksij Resnikov. Präsident Selenskyj hat gesagt: Resnikov hat 550 Tage auf dem Posten verbracht. Jetzt brauchen wir neue Ansätze. Die Zusammen-Arbeit mit den Soldaten und mit der Gesellschaft soll anders werden.
Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund für die Entlassung. Gegen das Verteidigungs-Ministerium gibt es immer wieder Korruptions-Vorwürfe. So soll beim Einkauf von Uniformen viel zu viel Geld gezahlt worden sein. Außerdem sollen Sommer- statt Winter-Uniformen geliefert worden sein.
Neuer Verteidigungs-Minister von der Ukraine ist jetzt Rustem Umjerow. Umjerow ist kein Militär, er ist Unternehmer. Selenskyj hat gesagt: Umjerow soll sich um die Finanzierung von der Armee kümmern. Und er soll dafür sorgen, dass die Soldaten gut ausgestattet sind - mit Waffen, Munition, Uniformen und Essen.

Wörterbuch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch