Putin verhängt Kriegs-Recht

Russlands Präsident Putin hat das Kriegs-Recht über vier ukrainische Regionen verhängt. Es handelt sich um die Regionen, die Russland vorher annektiert hat. Das heißt: Putin hat gesagt: Die Regionen gehören nun zu Russland. Für die Menschen dort dürfte das Leben noch schwieriger werden.

Audio herunterladen
Der russische Präsident Putin.
Der russische Präsident Putin sitzt an seinem Schreibtisch. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Sergei Ilyin)
Denn die russischen Behörden haben nun viel mehr Macht. In den vier Regionen gilt etwa eine Sperr-Stunde. Das heißt: Die Menschen dürfen nur zu bestimmten Uhrzeiten nach draußen. Auch sollen überall Kontroll-Punkte eingerichtet werden. Festnahmen werden erleichtert. Zudem können Bürger zu Zwangs-Arbeiten verpflichtet werden, etwa um Kriegs-Schäden aufzuräumen.
Als erstes hat Russland angeordnet, dass die Menschen die Stadt Cherson verlassen müssen. Offenbar geht die Armee davon aus, dass die Stadt von ukrainischen Truppen zurück erobert wird. Russland hatte die ost-ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischja annektiert und damit gegen das Völker-Recht verstoßen.
In den vergangenen Tagen hat die russische Armee wieder Ziele in der gesamten Ukraine bombardiert. Dabei sind zahlreiche Elektrizitäts-Werke zerstört worden. Viele Menschen in der Ukraine sind ohne Strom.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Völker-Recht

    Völker-Recht ist ein Begriff für Regeln, wie Staaten miteinander umgehen. Dafür gibt es Verträge zwischen Ländern und mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen. Wichtige Regeln sind: Wir respektieren die Grenzen von den anderen Ländern. Und: Wenn wir Streit haben, regeln wir das mit Gesprächen und nicht mit Krieg.

zum Wörterbuch