Russische Armee greift Ost-Ukraine an

Im Krieg gegen die Ukraine greift das russische Militär jetzt vor allem den Osten von dem Land an. In der Stadt Saporischschja wurde das Atom-Kraftwerk beschossen. Angriffe gab es auch auf der Halb-Insel Krim.

Audio herunterladen
Rauch steigt nach einer Explosion in der Nähe des Dorfes Nowofedorowka auf der annektierten Halbinsel Krim auf.
Explosion auf der Krim (IMAGO/ITAR-TASS)
Das Atom-Kraftwerk in Saporischschja ist von russischen Truppen besetzt und wird von ukrainischen Arbeitern betrieben. Es wurde mehrmals beschossen und dabei beschädigt. Russland und die Ukraine geben sich gegenseitig die Schuld. Die internationale Atom-Energie-Behörde ist besorgt über die Lage an dem Atom-Kraftwerk. Sie sagt: Wenn es dort zu einem Zwischen-Fall kommt, hat das Folgen für ganz Europa.
Auf der Halb-Insel Krim gab es auf einem Stützpunkt von der russischen Luft-Waffe Explosionen. Die Hintergründe sind bisher unklar. Die Ukraine sagte: Wir haben nichts damit zu tun. Westliche Militär-Experten sagen aber: Vielleicht war es ein ukrainischer Angriff. Die Halb-Insel Krim steht schon seit 2014 unter russischer Kontrolle.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krim

    Die Krim ist eine Halb-Insel im Schwarzen Meer. Um die Krim gibt es Streit zwischen den Ländern Russland und Ukraine. Früher war die Krim ein Teil von der Ukraine. Dann sind russische Soldaten auf die Krim gekommen. Später gab es eine Volks-Abstimmung und einen Vertrag. Russland sagt jetzt: Die Krim gehört zu uns. Andere Länder sagen aber: Russland hat die Krim besetzt und das war nicht erlaubt.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch