Deutschland hat bislang nicht viele sogenannte schwere Waffen an die Ukraine geliefert. Doch jetzt soll die Ukraine 4 Mehrfach-Raketen-Werfer bekommen. Außerdem will Deutschland ein modernes Flug-Abwehr-System in die Ukraine schicken. Damit soll die Ukraine sich besser vor russischen Luft-Angriffen schützen können.
Vorher hatten auch schon die USA angekündigt, der Ukraine Mehrfach-Raketen-Werfer zu schicken. Die USA wollen auch ukrainische Soldaten an diesen Waffen ausbilden. Der Präsident von den USA, Joe Biden, hat der Ukraine gesagt: Mit den Waffen dürft ihr euch nur verteidigen. Ihr dürft keine Ziele in Russland angreifen.
Die russische Armee setzt ihren Vormarsch vor allem im Osten von der Ukraine fort. Dort gibt es ununterbrochen Angriffe und schwere Kämpfe. Russische Truppen sollen die Stadt Sjewjerodonezk erobert haben. Die Stadt gilt als strategisch wichtig. Das heißt, für das Militär hat sie eine große Bedeutung. Die russischen Truppen beschießen auch andere Städte in der Donbass-Region.