
Uganda ist ein Land in Afrika. Viele Menschen dort mögen Homo-Sexuelle nicht. Sie haben Angst vor ihnen und verfolgen sie. Mit dem neuen Gesetz können Homo-Sexuelle in dem Land Uganda besonders hart bestraft werden. Wenn die Polizei jemanden zum ersten Mal als Homo-Sexuellen entdeckt, muss er für 14 Jahre ins Gefängnis. Wenn die Polizei einen Menschen häufiger als Homo-Sexuellen entdeckt, muss er sogar ein Leben lang ins Gefängnis.
Die Freunde und die Verwandten von Homo-Sexuellen müssen in Uganda jetzt auch Angst vor Strafen haben. Das neue Gesetz sagt: Sie müssen die Homo-Sexuellen der Polizei verraten, sonst kommen sie selbst ins Gefängnis.
Auf der ganzen Welt haben Menschen gegen das Gesetz protestiert. In Deutschland und vielen anderen Ländern haben Homo-Sexuelle mehr Rechte. Sie dürfen heiraten und Familien gründen. Das war früher anders. Die Homo-Sexuellen mussten auch bei uns lange für ihre Rechte kämpfen.