Musk kauft Twitter

Twitter ist ein großes soziales Netz-Werk im Internet. Der Milliardär Elon Musk aus dem Land USA hat Twitter jetzt gekauft. Und er hat gleich angefangen, die Regeln zu verändern.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Elon Musk neben dem Symbol für Twitter.
Elon Musk hat Twitter gekauft. (imago / Political-Moments)
Nutzerinnen und Nutzer sollen bei Twitter jetzt Geld zahlen. Zum Beispiel für den blauen Haken. Der blaue Haken bei Twitter bedeutet: Ja, das ist wirklich das Konto von dem Nutzer. Das ist sehr wichtig zum Beispiel für Politiker oder Prominente. Elon Musk will, dass die Nutzer jetzt ein teures Abo kaufen.
Elon Musk will aber auch andere Regeln ändern. Zum Beispiel die Regeln für Meinungs-Freiheit. Er will nicht so strenge Regeln haben. Elon Musk sagt: Auch Leute, die bei Twitter gesperrt waren, dürfen bald wieder mitmachen.
Elon Musk hat Twitter für 44 Milliarden Dollar gekauft. Er hat als erstes die Chefs von dem Unternehmen entlassen und ein wichtiges Kontroll-Gremium aufgelöst. Er hat jetzt als reichster Mann von der Welt alleine die Macht bei Twitter. Das macht vielen Menschen Angst.

Wörterbuch

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörterbuch