TV-Sendungen feiern Geburtstag

Zwei wichtige Fernseh-Sendungen haben Geburtstag. Die Sendungen heißen "Tages-Themen" und "heute journal". Es gibt sie seit 40 Jahren.

Audio herunterladen
Die Tagesthemen-Moderatoren Caren Miosga und Ingo Zamperoni im Oktober 2016.
Die Moderatoren Caren Miosga und Ingo Zamperoni von den "Tages-Themen". (imago stock&people)
Die Sendungen zeigen viele Nachrichten. Sie laufen in den Sendern ARD und ZDF. Die Sendungen sind immer abends. Viele Menschen gucken zu. Es sind jeden Abend mehrere Millionen Menschen. Es gibt Berichte, Interviews und Kommentare. In den Sendungen wird auch viel erklärt.
Die Moderatoren sind in Deutschland bekannt. Bei den "Tages-Themen" sind es zum Beispiel Caren Miosga und Ingo Zamperoni. Früher hat auch mal Ulrich Wickert moderiert. Beim "heute journal" moderieren Claus Kleber und Marietta Slomka.
Vor 40 Jahren sind die "Tages-Themen" und das "heute journal" zum ersten Mal im Fernsehen gelaufen. Für die Zuschauer war das etwas ganz Neues. Es gab vorher nicht so lange Sendungen mit Nachrichten.

Wörterbuch

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

zum Wörterbuch