Vorwürfe und Kritik bei Donald Trump und Kamala Harris

In dem Land USA sind im November Präsidentschafts-Wahlen. Der Kandidat für die Partei Republikaner ist Donald Trump. Er war schon einmal Präsident. Die Kandidatin für die Partei Demokraten ist Kamala Harris. Sie ist im Moment Vize-Präsidentin. Harris und Trump haben zum 1. Mal im Fernsehen miteinander diskutiert.

Donald Trump und Kamala Harris
Donald Trump und Kamala Harris in der Fernseh-Debatte (AP / Alex Brandon)
Dabei haben sie sich gegen-seitig Vorwürfe gemacht. Trump hat gesagt: Als Präsident sorge ich dafür, dass die Kriege in dem Land Ukraine und im Gaza-Streifen aufhören. Und ich kümmere mich um die Wirtschaft. Trump findet: Der aktuelle Präsident Joe Biden und Kamala Harris machen schlechte Politik. Trump hat auch Lügen verbreitet. Zum Beispiel hat er gesagt: Es gibt Einwanderer, die Haus-Tiere von Amerikanern essen. Das stimmt nicht.
Harris hat in der Fernseh-Diskussion gesagt: Mit mir als Präsidentin wird es ein Recht auf Abtreibung geben. Harris hat auch gesagt: Trump war ein sehr schlechter Präsident. Sie findet: Er ist eine Gefahr für die Demokratie.
Nach der Fernseh-Debatte sind Zuschauerinnen und Zuschauer befragt worden. Das Ergebnis ist: Es gab keinen klaren Gewinner.
Nach der Fernseh-Debatte hat die Sängerin Taylor Swift gesagt: Ich unterstütze Kamala Harris, weil sie die Rechte von Frauen schützt. Taylor Swift ist der größte Pop-Star in den USA. Deshalb glauben Expertinnen und Experten: Die Unterstützung von Taylor Swift ist eine große Hilfe für Kamala Harris.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch