
Tutu war der erste schwarze Bischof von Johannesburg. Später war er Erz-Bischof von Kapstadt. Er hat immer gegen die Rassen-Trennung gepredigt. Rassen-Trennung nennt man auch Apartheid. In Süd-Afrika hat es lange Zeit eine Apartheid-Regierung gegeben. In dieser Regierung waren nur weiße Menschen. Sie haben die schwarzen Menschen in Südafrika unterdrückt.
Nach dem Ende von der Apartheid-Regierung hat Tutu eine wichtige Rolle übernommen: Tutu war Chef von einem Ausschuss für Frieden und Versöhnung. Später hat Tutu auch immer wieder die Arbeit von der neuen Regierung kritisiert. Vor allem hat Tutu die Korruption von Politikern kritisiert.
Viele Politikerinnen und Politiker auf der Welt haben gesagt: Tutu hat eine großartige Arbeit gemacht. Es hat am Neujahrs-Tag eine große Trauer-Feier für Tutu gegeben. In vielen Städten in Süd-Afrika hat es Gedenk-Feiern gegeben.