Opfer von Sport-Arzt in den USA bekommen 139 Millionen Dollar

In dem Land USA hat ein Sport-Arzt viele Jahre lang Turnerinnen sexuell missbraucht. Auch Olympia-Siegerinnen waren seine Opfer. Die Regierung von den USA zahlt vielen Opfern jetzt Geld.

Das Foto zeigt 4 Turnerinnen mit ernsten Gesichtern.
Die Regierung von den USA zahlt Turnerinnen eine Entschädigung. Dabei geht es um Missbrauch durch den Sport-Arzt Larry Nassar. (Saul Loeb/Pool via AP/dpa/picture-alliance)
Insgesamt bekommen die Frauen fast 140 Millionen Dollar. Das nennt man auch Entschädigung oder Schaden-Ersatz. Umgerechnet sind das 130 Millionen Euro.
Der Arzt heißt Larry Nassar. Er ist schon seit Jahren im Gefängnis. Er ist 2018 verurteilt worden. Seine Opfer sagen: Die Polizei FBI hat schon früher von Vorwürfen gegen Nassar gewusst. Aber die Polizei hat erstmal nichts getan. So konnte Nassar noch mehr als 1 Jahr lang weiter Turnerinnen missbrauchen. Erst dann wurde er verhaftet.
Darum haben viele von den Mädchen und Frauen von der Polizei Geld gefordert. Das Justiz-Ministerium hat nun zugestimmt, Geld zu bezahlen. Das FBI hat zugegeben, dass die Polizei zu spät reagiert hat. Der Chef von dem FBI hat gesagt: Wir haben versagt.
Die bekanntesten Opfer von dem Sport-Arzt sind Simone Biles, Aly Raisman und McKayla Maroney. Sie haben bei Olympischen Spielen Gold-Medaillen gewonnen. Insgesamt hat der Sport-Arzt mehr als 250 Mädchen und Frauen missbraucht. Er war mehr als 20 Jahre lang als Arzt für den Turn-Verband von den USA verantwortlich. Seine Opfer haben darum auch von dem Turn-Verband Geld bekommen.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch