Turnerin mit 5 Mal Gold

Simone Biles ist eine Turnerin aus dem Land USA. Bei den Welt-Meisterschaften hat sie 5 Gold-Medaillen gewonnen. Die Turnerinnen und Turner aus Deutschland hatten diesmal nicht so viel Erfolg.

Audio herunterladen
Simone Biles bei einem Sprung auf dem Schwebe-Balken
Simone Biles bei der Turn-WM in Stuttgart auf dem Schwebe-Balken (imago/Ulrik Pedersen)
Simone Biles ist 22 Jahre alt. Sie hat auch schon früher bei Welt-Meisterschaften und Olympischen Spielen viele Medaillen gewonnen. Jetzt ist sie die erfolgreichste Turnerin, die es je gab. Bei der WM hat sie unter anderem die Wettbewerbe im Sprung, auf dem Schwebe-Balken und im Boden-Turnen gewonnen.
Beim Boden-Turnen hat sie als erste Frau überhaupt etwas besonderes geschafft. Sie ist einen Doppel-Salto mit Dreifach-Schraube gesprungen.
Die Welt-Meisterschaft war diesmal in Deutschland, in der Stadt Stuttgart. Der Deutsche Turner-Bund war am Ende zufrieden mit der Veranstaltung. Auch wenn es keine Medaillen für Deutschland gab. Mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher sind gekommen. Und noch sehr viel mehr Menschen haben die Turn-WM im Fernsehen gesehen.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch