Turn-WM in Belgien

In dem Land Belgien war die Turn-WM. Der deutsche Turner Lukas Dauser hat am Barren Gold gewonnen. Die deutschen Turnerinnen haben keine Medaillen geholt.

Audio herunterladen
Lukas Dauser bei einem einhändigen Hand-Stand am Barren.
Lukas Dauser am Barren. (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Bei den Frauen hat die US-Amerikanerin Simone Biles gewonnen. Biles ist eine sehr erfolgreiche Turnerin. Es war ihr 21. Welt-Meisterinnen-Titel.
Es wurden auch schon mehrere Turn-Übungen nach Simone Biles benannt. Ein Sprung ist dieses Jahr bei der WM dazugekommen. Der Sprung heißt "Biles 2". Es ein Sprung mit mehreren Saltos und Umdrehungen. Simone Biles hat den Sprung erfunden.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

zum Wörterbuch