![Menschen in Istanbul mit Türkei-Fahnen Menschen in Istanbul mit Türkei-Fahnen](https://bilder.deutschlandfunk.de/4d/e8/27/2a/4de8272a-798c-4b7d-ab5e-f60ce6d8c60f/tuerkei-kommunalwahlen-100-1920x1080.jpg)
Die CHP hat zum Beispiel in Istanbul und in der Haupt-Stadt Ankara gewonnen. Die CHP ist ein politischer Gegner von der Regierung. Das nennt man auch Opposition.
Die Regierungs-Partei in der Türkei heißt AKP. Der Chef von der AKP ist Recep Tayyip Erdogan. Er ist auch der Präsident von der Türkei. Erdogan hat gesagt: Wir haben leider nicht so viele Stimmen bekommen, wie wir uns gewünscht haben.
Politik-Experten sagen: Die Wähler haben vor allem wegen der Wirtschafts-Politik nicht für die AKP gestimmt. In der Türkei gibt es viele Wirtschafts-Probleme. Zum Beispiel werden viele Sachen immer teurer. Viele Menschen können sich Brot, Butter oder Zahn-Creme nicht mehr kaufen. Politik-Experten sagen: Präsident Erdogan hat nicht genug gegen die hohen Preise gemacht.