Regierung verbietet Kaiser-Schnitt bei vielen Geburten

In dem Land Türkei dürfen viele Frauen bei einer Geburt keinen Kaiser-Schnitt mehr machen lassen. Die Regierung in der Türkei hat die Kaiser-Schnitte verboten.

Audio herunterladen
Ein schlafendes Baby liegt auf den Beinen seiner Mutter. Am Bauch der Mutter ist eine Narbe zu sehen.
Die Regierung in dem Land Türkei verbietet den Kaiser-Schnitt bei vielen Geburten. (imago / Westend61)
Ein Kaiser-Schnitt ist eine Operation. Ärzte schneiden den Bauch auf und holen so das Baby auf die Welt. Die Regierung in der Türkei hat die Kaiser-Schnitte verboten. Das Verbot gilt in allen privaten Kranken-Häusern. Nur noch bei einem Notfall dürfen Frauen einen Kaiser-Schnitt machen lassen.
Viele Menschen in der Türkei sind wütend über diese neue Regel. Sie sagen: Die Regierung entscheidet zu sehr über das Leben von den Frauen. Viele Menschen fordern: Jede Frau soll selbst über die Geburt entscheiden dürfen.
Die Regierung in der Türkei sagt: Es sollen wieder mehr Kinder geboren werden. Die Kinder sollen auf natürlichem Weg geboren werden. Man spricht dann von einer vaginalen Geburt. Denn nach einer Geburt ohne Kaiser-Schnitt können Frauen wieder schneller schwanger werden. So können insgesamt mehr Kinder geboren werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch