Unglück in Berg-Werk

In dem Land Türkei hat es ein schweres Unglück in einem Berg-Werk gegeben. 41 Berg-Arbeiter sind gestorben.

Audio herunterladen
Rettungskräfte und Helfer stehen auf dem Gelände von dem Berg-Werk.
In der Türkei hat es eine Explosion in einem Berg-Werk gegeben. (AFP / YASIN AKGUL)
In dem Kohle-Berg-Werk gab es eine Explosion. Wahrscheinlich hat sich ein Gas entzündet. Mehr als 100 Berg-Arbeiter waren 300 Meter unter der Erde eingeschlossen. 58 Arbeiter konnten gerettet werden. 41 sind gestorben.
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat gesagt: Das ist Schicksal. Solche Unfälle passieren immer wieder. Das hat die Opposition in der Türkei sehr wütend gemacht. Politiker von der Opposition sagen: Die Sicherheits-Maßnahmen in den Berg-Werken sind schlecht. Die Arbeit ist zu gefährlich.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Berg-Werk

    Ein Berg-Werk ist eine tiefe Grube in der Erde. Sie besteht meistens aus mehreren tiefen Schächten und langen Tunneln. Im Berg-Werk arbeiten Berg-Arbeiter. Sie holen wertvolle Stoffe aus der Erde, zum Beispiel Kohle, Gold, Diamanten oder Salz.

  • Berg-Arbeiter

    Berg-Arbeiter arbeiten in Berg-Werken. Das sind Schächte und Tunnel unter der Erde. Berg-Arbeiter können zum Beispiel Kohle, Gold oder Diamanten aus dem Berg holen. Die Arbeit im Berg-Werk ist sehr schwer. Und sie kann sehr gefährlich sein. Zum Beispiel wenn ein Feuer ausbricht oder ein Tunnel einstürzt.

zum Wörterbuch