Mehr Kinder in Europa bekommen die Krankheit Tuberkulose

In Europa bekommen wieder mehr Menschen eine gefährliche Krankheit. Die Krankheit heißt Tuberkulose. Sie wird durch Bakterien ausgelöst. Menschen, die Tuberkulose haben, können schlechter atmen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Röntgen-Bild von einem Oberkörper. Eine Hand zeigt auf den Bereich der Lunge.
Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit. Sie sorgt dafür, dass Menschen schlechter atmen können. An Tuberkulose kann man sogar sterben. (Silas Stein / dpa / Silas Stein)
Die Experten von der Welt-Gesundheits-Organisation sagen: In Europa haben besonders viele Kinder Tuberkulose bekommen. Früher war die Tuberkulose sehr weit verbreitet. Viele Menschen sind daran sogar gestorben. Seit vielen Jahren gibt es aber Medikamente, um die Tuberkulose zu bekämpfen. Trotzdem sterben auch heute noch Menschen an Tuberkulose. Jedes Jahr sind das mehr als 1 Million Menschen auf der Welt.
Die Experten der Welt-Gesundheits-Organisation sagen: Es muss nicht sein, dass so viele Menschen in Europa an der Tuberkulose leiden. Die Experten möchten, dass die Politiker mehr Geld ausgeben. Mit dem Geld kann man mehr Medikamente gegen Tuberkulose kaufen. Außerdem kann man mit dem Geld mehr Menschen untersuchen. Dann können die Ärzte verhindern, dass ein Mensch mit Tuberkulose einen gesunden Menschen ansteckt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

zum Wörterbuch