
Die Experten von der Welt-Gesundheits-Organisation sagen: In Europa haben besonders viele Kinder Tuberkulose bekommen. Früher war die Tuberkulose sehr weit verbreitet. Viele Menschen sind daran sogar gestorben. Seit vielen Jahren gibt es aber Medikamente, um die Tuberkulose zu bekämpfen. Trotzdem sterben auch heute noch Menschen an Tuberkulose. Jedes Jahr sind das mehr als 1 Million Menschen auf der Welt.
Die Experten der Welt-Gesundheits-Organisation sagen: Es muss nicht sein, dass so viele Menschen in Europa an der Tuberkulose leiden. Die Experten möchten, dass die Politiker mehr Geld geben. Mit dem Geld kann man mehr Medikamente gegen Tuberkulose kaufen. Außerdem kann man mit dem Geld mehr Menschen untersuchen. Dann können die Ärzte verhindern, dass ein Mensch mit Tuberkulose einen gesunden Menschen ansteckt.