Tuba ist Instrument 2024

Die Tuba ist ein Musik-Instrument. Sie ist zum Instrument des Jahres 2024 gewählt worden. Das haben die Musik-Räte in den Bundes-Ländern bekannt-gegeben.

Audio herunterladen
Ein Musiker spielt am Strand Tuba, in dem sich viele Fußabdrücke abzeichnen.
Die Tuba ist das Instrument 2024. (imago images / agefotostock)
Die Tuba ist ein großes Blas-Instrument. Erfunden wurde sie im Jahr 1835 in Berlin. Die Tuba ist damit im Vergleich zu anderen Musik-Instrumenten recht jung. Sie gehört heute zu den großen Symphonie-Orchestern dazu. Die Tuba hat einen tiefen, voluminösen Ton.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

zum Wörterbuch