
Tsipras hat in Berlin einen ganzen Abend lang mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesprochen. Die beiden haben über die Probleme von Griechenland gesprochen. Griechenland ist fast pleite. Deshalb braucht Griechenland Geld von der EU.
Darüber hat es zwischen der Regierung von Griechenland und der Regierung von Deutschland Streit gegeben. Tsipras hat gesagt: Deutschland hilft uns nicht genug. Merkel und ihr Finanz-Minister Schäuble haben gesagt: Die Griechen strengen sich nicht genug an.
Politiker aus Griechenland und Deutschland haben in den letzten Wochen viele unfreundliche Dinge über einander gesagt. Deshalb war der Besuch von Tsipras in Berlin wichtig. Danach haben beide gesagt: Wir haben freundlich miteinander gesprochen. Jetzt verstehen wir uns wieder besser.
Die Probleme von Griechenland sind aber noch nicht gelöst. Griechenland muss jetzt einen Brief an die EU schreiben. In dem Brief soll die griechische Regierung genau aufschreiben, wie sie sparen will.