
Am 30. September ist Rosetta auf dem Kometen Tschuri gelandet. Dabei ging der Welt-Raum-Roboter kaputt. Das haben die Wissenschaftler so geplant. Sie waren trotzdem ein bisschen traurig, weil sie so lange mit Rosetta gearbeitet haben.
Rosetta ist fast 8 Milliarden Kilometer weit durch das Welt-All geflogen. Der Roboter hatte viele Geräte an Bord. Damit konnte er zum Beispiel Fotos machen und Informationen für die Wissenschaftler sammeln. Die Informationen hat der Roboter auf die Erde zu den Forschern geschickt. Die Forscher überlegen jetzt, was sie aus diesen Informationen lernen können.
Rosetta hat viele Informationen über den Kometen Tschuri gesammelt. Die Forscher glauben: Wir müssen mehr über Kometen wissen. Denn dann wissen wir auch mehr darüber, wie das Welt-All entstanden ist. Denn Kometen und das Welt-All sind gleichzeitig entstanden. Das war vor mehr als 4 Milliarden Jahren. Das war lange, bevor Tiere und Menschen entstanden sind.