
Für manche Länder wird sie aber noch höher. Zum Beispiel Länder von der Europäischen Union und für China. Trump sagt: Die Zölle sind gerecht. Und: Wir machen das nur, weil die anderen Länder schon Zölle für Waren aus den USA haben. Trump meint: Die Zölle sorgen dafür, dass es der Wirtschaft in den USA besser gehen wird. Die anderen Länder haben die Zölle kritisiert. Einige sagen: Wir erhöhen dann auch unsere Zölle.
Ein Einfuhr-Zoll ist so ähnlich wie eine Steuer. Eine Firma muss diese Zoll-Gebühr zahlen, wenn sie Waren aus einem anderen Land holt. Man nennt das importieren. Zum Beispiel ein Auto-Hersteller, der Autos in Europa herstellt und die Autos dann in den USA verkauft.
Die Firmen können sagen: Wenn wir mehr Zölle bezahlen müssen, dann erhöhen wir unsere Preise. Und dann müssten die Menschen mehr dafür bezahlen. Deswegen sagen Wirtschafts-Experten: Die Zölle sind gefährlich für die ganze Welt. Denn wenn Waren teurer werden, ist das ein Problem für die Menschen.