Donald Trump wird der nächste Präsident von den USA

In dem Land USA hat Donald Trump die Präsidentschafts-Wahl gewonnen. Er war der Kandidat für die Republikanische Partei. Bei der Wahl hat er gegen Kamala Harris gewonnen. Sie war die Kandidatin für die Demokratische Partei.

Donald Trump steht vor einer Flagge von den USA. Er lächelt.
Donald Trump hat bei der Wahl die meisten Stimmen gewonnen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Evan Vucci)
Donald Trump hat viele Wähler-Stimmen in wichtigen Bundes-Staaten gewonnen. Zum Beispiel in den Bundes-Staaten Pennsylvania, North Carolina, Georgia und Wisconsin. Das deutliche Ergebnis war eine Überraschung. Denn vor der Wahl waren Kamala Harris und Donald Trump in Umfragen nah beieinander.
Am 20. Januar übernimmt Donald Trump das Präsidenten-Amt. Dadurch wird sich vieles in den USA ändern. Und es wird sich vieles für andere Länder auf der Welt ändern.
Im Wahl-Kampf hat Trump gesagt: Ich will die Wirtschaft von den USA schützen. Waren aus dem Ausland könnten dann teurer werden. Das wäre schlecht für viele deutsche Unternehmen. Sie könnten dann weniger Waren in den USA verkaufen. Das würde der Wirtschaft in Deutschland schaden.
Trump hat im Wahl-Kampf auch gesagt: Ich will den Krieg in dem Land Ukraine beenden. Die Ukraine verteidigt sich gegen das Land Russland. Russland hat die Ukraine vor fast 2 Jahren angegriffen. Manche befürchten, dass Donald Trump als Präsident viel weniger Geld und Waffen an die Ukraine schickt. Das wäre sehr schlecht für die Ukraine.
Viele Regierungs-Chefs aus der ganzen Welt haben Donald Trump zu seinem Wahl-Sieg gratuliert. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Olaf Scholz hat gesagt: Deutschland und die USA arbeiten schon lange gut zusammen. Auch in Zukunft werden wir gut zusammen arbeiten.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch