
Damit ist Donald Trump ein Straf-Täter. Er ist der 1. ehemalige US-Präsident, der als Straf-Täter verurteilt worden ist. Donald Trump möchte bei der nächsten Wahl im November wieder Präsident werden. Wenn er gewinnt, ist er der 1. verurteilte US-Präsident im Amt.
In dem Prozess ging es um Schweige-Geld. Donald Trump soll vor einigen Jahren Sex mit einer Porno-Schauspielerin gehabt haben. Er wollte aber nicht, dass sie das rum-erzählt. Denn er war verheiratet und wollte 2016 US-Präsident werden. Darum hat der Anwalt von Trump der Frau viel Geld gezahlt. So eine Bezahlung nennt man Schweige-Geld.
Er hat dann aber bei der Bank falsche Angaben zu dem Geld gemacht. Das nennt man „Verschleierung“. Und das ist verboten. Eine Jury von dem Gericht in New York hat gesagt: Donald Trump hat die Wählerinnen und Wähler getäuscht. Er ist schuldig. Ein Richter muss jetzt entscheiden, welche Strafe Donald Trump dafür bekommt. Er wird die Strafe am 11. Juli verkünden.