Donald Trump stimmt Fernseh-Duell mit Kamala Harris zu

In dem Land USA gibt es im September ein Fernseh-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris. Trump ist Kandidat der Republikaner für das Amt des US-Präsidenten. Bei den Demokraten wird Kamala Harris die Kandidatin.

Das Foto zeigt Donald Trump und Kamala Harris.
Donald Trump und Kamala Harris treten in einem Fernseh-Duell gegeneinander an. (picture alliance / Sven Simon)
In den USA wird im November ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt.
Fernseh-Duell bedeutet: Zwei Politiker kommen in ein Studio und beantworten Fragen. Bei solchen Duellen kritisieren sich Politiker gegenseitig.
Kamala Harris hat schon vor einer Woche gesagt: Ich bin bereit zu einem Fernseh-Duell gegen Trump. Jetzt hat auch Trump gesagt: Ich mache mit. Er sagt: Das Fernseh-Duell soll am 4. September sein. Er sagt auch: Der Sender Fox News soll das Duell senden.
In dem Wahl-Kampf hat es Ende Juni schon ein Fernseh-Duell gegeben. Das Duell war zwischen Donald Trump und Joe Biden. Joe Biden ist der Präsident von den USA. Er wollte eigentlich wieder Präsident werden. Aber bei dem Duell gegen Trump hat er sich oft versprochen und Sätze nicht beendet. Danach haben viele gesagt: Er ist zu alt. Am Ende hat Biden entschieden: Ich will nicht mehr Kandidat werden. Danach haben viele Leute in der Demokratischen Partei gesagt: Kamala Harris soll unsere Kandidatin werden. Sie ist gerade Vize-Präsidentin von den USA.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch