Diskussion über Verteidigung wegen Trump

In Europa wird gerade viel über militärische Verteidigung gesprochen. Die Länder in Europa sind fast alle Mitglieder von der NATO. Das größte Mitglied ist das Land USA. Jetzt will Donald Trump wieder Präsident von den USA werden.

Donald Trump spricht im Wahl-Kampf. Er sieht wütend aus.
Donald Trump hat gesagt: Die USA verteidigen nicht mehr alle NATO-Länder. (dpa / AP / Manuel Balce Ceneta)
Trump sagt: Wenn ich wieder Präsident bin, wird in der NATO alles anders. Die USA verteidigen dann nicht mehr alle NATO-Länder. Sie helfen dann nur noch den Ländern, die genug Geld an die NATO zahlen. Trump sagt: Die anderen NATO-Mitglieder müssen sich selbst helfen.
In Europa machen sich jetzt viele Politikerinnen und Politiker Sorgen. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Scholz hat gesagt: Trumps Worte sind gefährlich für die Sicherheit in Europa. Der Minister-Präsident von Polen heißt Donald Tusk. Er hat gesagt: Die Worte von Trump sind für uns eine Warnung.
Die USA haben auch Atom-Waffen. Die Atom-Waffen haben der NATO bisher bei der Abschreckung geholfen. Abschreckung heißt: Kein anderes Land traut sich, ein NATO-Land anzugreifen. Die Angst vor den Atom-Waffen ist zu groß. Die Spitzen-Kandidatin von der Partei SPD für die Europa-Wahl heißt Katharina Barley. Sie sagt: Europa kann sich nicht mehr auf die Atom-Waffen aus den USA verlassen. Deshalb muss sich die EU überlegen, ob sie eigene Atom-Waffen braucht.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch